Keller

Kellertür und Außentreppe sind fertig [11.11.2009]

[Letzte Änderung: 11.11.2009 - Tobias]
Verfugte Mauer der Außentreppe
Verfugte Mauer der Außentreppe
Die endgültige Kellertür ist nun auch eingebaut und die Mauer der Außentreppe fertig verfugt. Es fehlt nur noch eine Abdeckung für die Mauer.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Mauer an der Außentreppe ist fertig gemauert [27.10.2009]

[Letzte Änderung: 29.10.2009 - Tobias]
Die Maurer haben die Wand der Außentreppe fertig gemauert. Jetzt muss nur noch ein Abschluß oben drauf und die Fugen gemacht werden.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Kelleraußentreppe wird fertig gemauert [21.10.2009]

[Letzte Änderung: 22.10.2009 - Tobias]
Die Maurer haben begonnen die Außentreppe am Keller fertig zu stellen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Rundgang durch den keller [05.08.2009]

[Letzte Änderung: 05.08.2009 - Tobias]
Kellerabgang
Kellerabgang
Seid gestern sind die meisten Bau- und Hilfsstützen im Haus – auch die unter der Kellertreppe – verschwunden und somit der Weg in den Keller wieder frei. Diese Einladung zu einem Rundgang konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Wie man sehr gut erkennen kann ist es im Kellerrohbau noch ziemlich feucht und unansehnlich. Ich hoffe, er wird bis zu unsrem Einzug etwas wohnlicher! ;-)

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Erste Schritte in den Keller [18.06.2009]

[Letzte Änderung: 18.06.2009 - Tobias]
Die ersten Schritte in unserem Keller sind zwar noch etwas feucht vom letzten Gewitter, aber man kann sich schon gut einen Eindruck verschaffen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Stabil scheint der Keller zu sein und auch isoliert [17.06.2009]

[Letzte Änderung: 18.06.2009 - Tobias]
Es ist ein gutes Zeichen, wenn der Bauwagen der Bauarbeiter auf der Kellerdecke steht - jedenfalls rechnen sie nicht damit, dass die Decke ihnen bei der Mittagspause einbricht. ;-)

Die Drainage zu Entwässerung des Kellersockels und die Dämmung der Kellerwände sind bereits zu sehen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Kellerdecke ist fertig [16.06.2009]

[Letzte Änderung: 16.06.2009 - Tobias]
Die Kellerdecke ist nun gegossen und die Außenwände gedämmt. Der Kellerrohbau ist damit eigentlich abgeschlossen und es kann mit dem Erdgeschoss losgehen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Verschalung für Kellertreppe [14.06.2009]

[Letzte Änderung: 16.06.2009 - Tobias]
Treppe zum Keller
Treppe zum Keller
Jetzt kann eigentlich die Kellerdecke gegossen werden, die Verschalung für Kellertreppe ist nun auch fertig, vielleicht ist es morgen so weit.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Verschalung für die Bodenplatte ist fertig [11.06.2009]

[Letzte Änderung: 16.06.2009 - Tobias]
Verschalung für die Bodenplatte
Verschalung für die Bodenplatte
Die Verschalung ist fertig, jetzt kann der Beton angeliefert und die Bodenplatte gegossen werden.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Ein Dach für den Keller [10.06.2009]

[Letzte Änderung: 11.06.2009 - Tobias]
Fertigbetonplatten als Kellerdecke (Fotomontage)
Fertigbetonplatten als Kellerdecke (Fotomontage)
Noch kein Dach für das Haus, aber ein Dach für den Keller. Wie auf der Fotomontage – das Haus passt leider nicht mehr auf ein Bild ;-) – gut zusehen ist, liegen nun die Betonplatten für die Kellerdecke auf dem Rohbau auf.

Die Öffnung und Verschalung für die spätere Kellertreppe sind schon gut zu erkennen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Baustützen für die Kellerdecke [09.06.2009]

[Letzte Änderung: 09.06.2009 - Tobias]
Die Kellerinnenwände sind nun alle gemauert - die Kellerdecke kann kommen. Damit diese allerdings nicht bei der Errichtung in sich zusammenbricht, wird mit Baustützen zunächst eine Unterkonstruktion geschaffen.

Die Bilder vom Keller konnte ich dieses mal übrigens nicht von den beiden gewohnten Positionen aus schießen - die Bauarbeiter haben dort jeweils einen Container aufgestellt, hoffentlich war das keine Absicht! ;-)

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Wasserdichte Beschichtung der Kellerwände [05.06.2009]

[Letzte Änderung: 09.06.2009 - Tobias]
Kellerwanne mit schwarzem Dichtungsanstrich
Kellerwanne mit schwarzem Dichtungsanstrich
Die Kelleraussenwände sind jetzt mit einer wasserabweisenden "Bitumdickbeschichtung" versiegelt, das soll verhindern, dass Mareike in ihrem Fitnessraum nasse Füße bekommt.

Auf dem 4. Bild in der Mitte ist der Versorgungsschacht für die Haustechnik zu sehen.

mehr »



Kommentare: 1 | Kommentar abgeben »
Balu Homepage: http://www.b-a-l-u.de/ aus Münster meint:
06.06.2009 14:40
Das ist kein Versorgungsschacht, das ist eine Jeffries-Röhre.

Vermutlich sogar größer als eine...




Erste Steinwände - die Kellerräume entstehen [05.06.2009]

[Letzte Änderung: 05.06.2009 - Tobias]
Die ersten Steinwände im neuen Haus sind gezogen, die Kellerräume entstehen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Haselnuss-Waffeln mit Schoko-Cremefüllung [04.06.2009]

[Letzte Änderung: 04.06.2009 - Tobias]
"Haselnuss-Waffeln mit Schoko-Cremefüllung" war  mein erster Gedanke, als ich die fertigen Kellerwände unseres Hauses betrachtete. Jedenfalls sehen die Betonplatten mit der Betonfüllung so oder zumindest so ähnlich aus.
Nur dass man in dieses Gebäck nicht einfach hinein beißen sollte - ohne entsprechende Zahnersatzversicherung abgeschlossen zu haben.

Im nächsten Zuge werden jetzt die Wände für die Kellerräume gemauert werden.

mehr »



Kommentare: 1 | Kommentar abgeben »
Balu Homepage: http://www.b-a-l-u.de/ aus Münster meint:
04.06.2009 23:05
Das geht aber langsam bei Euch. Hier in der Nachbarschaft war gestern noch ein Loch. Heute steht da ein fertiges Energiespar-Haus ("1L-Haus") - zum WE evtl. schon einzugsfertig... ;-)
Anm. d. Webmaster:
Aber das macht doch keine Spass. So ist es viel spannender und man sieht was man bekommt - nix aus der Dose. Du kochst doch auch viel lieber selber. ;-)




Die Kellerwände werden errichtet [03.06.2009]

[Letzte Änderung: 03.06.2009 - Tobias]
Kein Fertighaus - dennoch werden viele Elemente des Hauses nicht vor Ort erstellt, sondern im Betonwerk nach den Architektenplänen gefertigt und zugeliefert.

Die Betonteile der Kellerwanne sind wie im Baukasten-System zusammengesetzt. Anschließend werden alle Ritzen und Löcher abgedichtet und der Hohlraum der Kellerwände mit Beton ausgegossen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Kellerbodenplatte ist fertig [01.06.2009]

[Letzte Änderung: 03.06.2009 - Tobias]
Süd-Ost-Sicht
Süd-Ost-Sicht
Am Freitag wurde die Kellerbodenplatte gegossen, nun kann der Beton über das Pfingstwochenenden trocknen und aushärten.

Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Stahlarmierung für ein solides Fundament [29.05.2009]

[Letzte Änderung: 29.05.2009 - Tobias]
Kellerbodenplatte mit Stahlarmierung
Kellerbodenplatte mit Stahlarmierung
Generell denkt man, dass ein Haus in der Hauptsache aus Beton und Steinen besteht. Wie allerdings hier gut zu sehen ist, wird auch eine ganze Menge Stahl in den Böden verbaut. Das gibt dem Haus hoffentlich die nötige Stabilität damit es nicht über uns zusammen bricht.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Vorbereitungen der Kellerbodenplatte für den Beton [28.05.2009]

[Letzte Änderung: 28.05.2009 - Tobias]
Vorbereitung der Kellerbodenplatte
Vorbereitung der Kellerbodenplatte
Hier ist die fast fertige Trennschicht zwischen Kellerdämmung und späterer Betonplatte zu sehen. Das "Loch" rechts ist die Ausschachtung für die Abwasserpumpe. Die Abwasserpumpe ist nötig, da die städt. Kanalisation höher als der Kellerboden liegt.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Warme Füße auch auf dem Kellerboden [27.05.2009]

[Letzte Änderung: 28.05.2009 - Tobias]
Der Kellerboden wird von unten isoliert
Der Kellerboden wird von unten isoliert
Jetzt geht es richtig los.

Bevor der Kellerboden allerdings gegossen werden kann, muss eine Dämmung zur Isolierung gegen die Bodenkälte ausgebracht werden. So werden wir im Haus hoffentlich auch im Keller keine kalten Füße bekommen - Mareike wird's freuen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Der Baukran steht und die ersten Stahlbewehrungen sind da [29.04.2009]

[Letzte Änderung: 29.04.2009 - Tobias]
Der Baukran steht und die ersten Stahlbewehrungen sind da

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »