Erdgeschoss

Der Erdgeschossrohbau ist fertig - die Betondecke wurde gegossen [04.07.2009]

[Letzte Änderung: 07.07.2009 - Tobias]
Mareike’s ersten Schritte auf der Treppe
Mareike’s ersten Schritte auf der Treppe
Am Donnerstagmorgen wurde nun endlich die Decke des Erdgeschosses und die Treppe gegossen. Weil der Beton am Donnerstag noch nicht trocken war und aufgrund des starken Gewitters am Freitagabend konnten wir diese allerdings erst heute (Samstag) Morgen betreten.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Erdgeschossdecke und Treppe sind fertig [03.07.2009]

[Letzte Änderung: 03.07.2009 - Tobias]
Nun hat auch das Erdgeschoss sein "Dach" bekommen. Die Betonplatte und Treppe zum Obergeschoss wurden gestern gegossen. Am Wochenende werden Mareike und ich uns die Decke einmal von oben ansehen. Gestern Abend habe ich mich noch nicht getraut den noch fast feuchten Beton zu betreten. Ich denke, es war auch besser so. ;-)

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Systeme zur kontrollierten Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung [01.07.2009]

[Letzte Änderung: 02.07.2009 - Tobias]
Rohrleitung (blau) für das Lüftungssystem in der Decke des Erdgeschosses
Rohrleitung (blau) für das Lüftungssystem in der Decke des Erdgeschosses
Um immer frische Luft ohne Staub, Pollen, Insekten und Lärm ins Haus zu bekommen und zudem noch erheblich Energie zu sparen, haben wir uns für ein System zur kontrollierten Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung entschieden.

Generell werden wir versuchen unser Haus nach den Vorgaben für ein "KfW-Energiesparhaus 60" zu bauen, auch wenn wir keine Kredit der KfW nutzen werden. Der Grund hierfür ist schnell erklärt, sicherlich werden in den kommenden Jahren die Energiepreise nicht fallen sondern ehr steigen und daher möchten wir versuchen, möglichst viel Energie zu sparen.




Infos zur kontrollierten Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung
http://www.kwl-info.de/

Infos zur KfW-Energiesparhaus 60:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiestandard#KfW-60
http://www.zukunft-haus.info/


mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Stahlarmierung für die Erdgeschossdecke [30.06.2009]

[Letzte Änderung: 02.07.2009 - Tobias]
Die Stahlarmierung für die Betondecke des Erdgeschoss sind fertig, nun kann der Beton kommen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Fertigteile der Erdgeschossdecke liegen bereits [28.06.2009]

[Letzte Änderung: 28.06.2009 - Tobias]
Heute Morgen waren wir bereits mit unserem Architekten und dem Elektroinstallateur an unserem Haus. Wir mußten die Positionen der Deckbeleuchtungen im Erdgeschoss festlegen. In der kommenden Woche soll im Erdgeschoss die Betondecke gegossen werden und da ist es einfacher die Kabel und Deckenauslassdosen vorher zu verlegen bzw. zu setzen, als später mühsam Kernbohrungen in der fertigen Decke vorzunehmen.

mehr »



Kommentare: 1 | Kommentar abgeben »
Balu Homepage: http://www.b-a-l-u.de/ aus Münster meint:
28.06.2009 18:24
Gut, dass Du das von Ralf lernen konntest ;)




Vorbereitungen für die Erdgeschossdecke [26.06.2009]

[Letzte Änderung: 26.06.2009 - Tobias]
Terasse: Hilfskonstruktion für die Betondecke
Terasse: Hilfskonstruktion für die Betondecke
Nachdem alle Wände im Erdgeschoss fertig sind, werden alle Vorbereitungen für den Guss der Betondecke getroffen: Verschalung der Treppe ins Obergeschoss, Verlegung Belüftungsrohre, Festlegung der Deckenbeleuchtung usw.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Wände im Erdgeschoss stehen [25.06.2009]

[Letzte Änderung: 26.06.2009 - Tobias]
Heute Morgen war ich nach 4 Tagen das erste Mal wieder an unserem Haus. Die Spannung was alles Neues passiert ist, war groß. Die Maurer haben alle Wände im Erdgeschoss fertig und es sieht großartig aus - so hatte ich mir das Haus vorgestellt. Ich muss sagen, dass es schon ein emotionaler Moment war.

Im Gespräch mit dem Polier erfuhr ich dann, dass sie in der nächsten Woche mit den Vormauerblendern anfangen wollen das Haus zu verblenden.

Wir wollen, dass der Vormauerblender nicht an der Schnur exakt gerade gemauert wird, sondern "freihändig", so wie man früher machte. Dies ist allerdings nicht so einfach für die Maurer, die sonst immer gerade arbeiten müssen. ;-)

Daher wird zunächst an einer Stelle ein kleines Stück gemauert, damit wir uns einen Eindruck von der Wirkungsweise machen können - wir dürfen gespannt sein.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Außenwände stehen fast [23.06.2009]

[Letzte Änderung: 25.06.2009 - Tobias]
Die Außenwände stehen fast, gut zu erkennen sind die Aussparungen für die Rollladenkästen.

Im Eingangsbreich wurde die Betonfußschwelle fertiggestellt.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Außenwänd wachsen in die Höhe [20.06.2009]

[Letzte Änderung: 22.06.2009 - Tobias]
Wir haben uns den aktuellen Bautenstand unseres Hauses heute einmal genauer angeschaut. Bislang kannte Mareike das Erdgeschoss nur von der Internetseite oder aus den Bauplänen - bei ihrem letzten Besuch waren lediglich ein paar Kellerwände zu sehen.

Jetzt waren wir in der Lage uns weitere detailierte Gedanken für die Einrichtung unseres Hauses zu machen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Außenwände wachsen [19.06.2009]

[Letzte Änderung: 19.06.2009 - Tobias]
Das Wohnzimmer
Das Wohnzimmer
Die Außenwände wachsen langsam in die Höhe, das Wohnzimmer mit den Fensteröffnungen ist bereits in den Umrissen gut zu erkennen.

Der Grundriss der Garage ist bereits abgesteckt, es kann also auch hier los gehen.

Der Bagger mit dem die Kellerwände beigefüllt wurden steht noch in der Grundstücksecke - hoffentlich reißt er nicht aus Versehen alles wieder ein. ;-)

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die erste Wand im Erdgeschoss [18.06.2009]

[Letzte Änderung: 18.06.2009 - Tobias]
Jetzt steht die erste Wand im Erdgeschoss - jedensfall der erste Meter! In den nächsten beiden Wochen werden wir uns die ersten Eindrücke von den Wohnräumen unseres neuen Zuhause machen können.

Durch die Tür vom Hauswirtschaftsraum zur Garage bin ich schon gegangen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »