Dachstuhl

Das Dach ist komplett fertig [16.09.2009]

[Letzte Ă„nderung: 16.09.2009 - Tobias]
Nun ist das Dach komplett fertig - Pfannen, Blenden, Leisten, Ortgang und Dachrinnen alles ist da.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Nun sind auch die Dachrinnen da [11.09.2009]

[Letzte Ă„nderung: 11.09.2009 - Tobias]
Unser Haus hat nun auch Dachrinnen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Unser Haus hat nun ein Dach [10.09.2009]

[Letzte Ă„nderung: 10.09.2009 - Tobias]
Unser Haus hat nun ein Dach, bis auf ein paar Kleinigkeiten - Dachrinnen und Schönheitskorrekturen - ist das Dach nun komplett. Es wird auf alle Fälle nicht mehr ins Haus hinein regnen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Kupferblenden der Dachgaube wurden angebracht [08.09.2009]

[Letzte Ă„nderung: 09.09.2009 - Tobias]
Momentan erstrahlen die Kupferbleche oberhalb der Fenster an den Satteldachgauben in ihrem charakteristischen "rosarot". Sie werden in den nächsten Wochen - hoffentlich - zum gewünschten "rot-braun" von Kupferoxid oxidieren.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Wieder sind ein paar Dachziegel mehr auf dem Dach [07.09.2009]

[Letzte Ă„nderung: 07.09.2009 - Tobias]
Am Freitag haben die Dachdecker wieder ein paar Dachziegel auf das Dach gelegt. Wir denken/hoffen, dass sie diese Woche mit dem Dach fertig werden.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Das Puzzeln geht weiter [04.09.2009]

[Letzte Ă„nderung: 07.09.2009 - Tobias]
Ein bisschen wie ein großes Puzzel sieht das Dach nun aus. Interessanterweise fangen die Dachdecker zunächst mit den Rändern des Dachs an und arbeiten sich dann in die Mitte vor. Hoffentlich passt nachher auch alles zusammen!?

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die ersten Dachziegel liegen auf dem Dach [03.09.2009]

[Letzte Ă„nderung: 03.09.2009 - Tobias]
Unser Dach bekommt Dachziegel in 'altschwarz engobiert'. Die ersten Pfannen liegen bereits auf dem Dach.

Was bedeutet "engobiert":
http://de.wikipedia.org/wiki/Engobieren

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Dachfolie und Dachlatten werden angebracht [01.09.2009]

[Letzte Ă„nderung: 01.09.2009 - Tobias]
Gestern hatten Mareike und ich einen Termin mit dem Fensterbauer an unserem Haus. Wir haben zusammen festgelegt, welche Fenster sich wie öffnen lassen sollen.

Gleichzeitig konnten wir beobachten, wie die Arbeiten am Dachstuhl weiter gingen. Die Dachfolie und Dachlatten wurden angebracht. Wir denken, dass diese Woche auch noch das Dach gedeckt wird.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die Dachblenden und Sichtschalungen wurden angebracht [27.08.2009]

[Letzte Ă„nderung: 27.08.2009 - Tobias]
Die Arbeiten am Dachstuhl gehen weiter. Die Bretter für die Sichtschalung unter den Dachüberstanden wurden auf den Dachsparren angebracht.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die mutige Mareike [09.08.2009]

[Letzte Ă„nderung: 14.08.2009 - Tobias]
Da ich mich beim letzten Mal nicht ganz auf den Dachboden herauf getraut habe, musste Mareike dies für mich übernehmen.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Blick in das Dachgeschoss [31.07.2009]

[Letzte Ă„nderung: 01.08.2009 - Tobias]
Einen ersten vorsichtigen Blick auf in das Dachgeschoss konnte ich auch bereits werfen. Die Arbeiter hatte eine Leiter stehen lassen, auf der ich mich nach oben gewagt habe. Leider bin ich nicht so ganz schwindelfrei und bin nicht sehr weit gekommen, aber für zwei Fotos hat es dennoch gereicht.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Der Schornstein wurde gemauert [31.07.2009]

[Letzte Ă„nderung: 31.07.2009 - Tobias]
Gestern wurde der Schorstein bzw. Kamin gemauert. Damit ist der höchste Punkt an unserem Haus erreicht.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Die groĂŸe Dachgaube Ă¼ber dem Eingangsbereich [23.07.2009]

[Letzte Ă„nderung: 23.07.2009 - Tobias]
Die Arbeiten am Dachstuhl gehen weiter und er nimmt immer mehr Form an. Nun sind alle Gauben sehr schön zu erkennen. Gerade durch die große Dachgaube über dem Eingangsbereich bekommt man jetzt einen sehr guten Eindruck vom späteren Gesamtbild der Dacharchitektur.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »




Plötzlich war der Dachstuhl da! [21.07.2009]

[Letzte Ă„nderung: 21.07.2009 - Tobias]
Völlig unerwartet durfte ich gestern Abend feststellen, dass der Dachstuhl auf unserem Haus gerichtet wurde. Eigentlich hatte ich damit nicht vor nächster Woche gerechnet.

mehr »



Kommentare: 0 | Kommentar abgeben »